Don’t drink + drive. Drink + ride!

Am Samstag fand in Zürich die dümmste Party der Welt statt und Uber war dabei!

Die tatsächlich dümmste Party der Welt, genauer gesagt: Drink + Drive 2013 wurde von Roadcross organisiert um auf die Gesetzesänderung aufmerksam zu machen, die Anfang 2014 in Kraft tritt: 0,1 Promille für Neulenker mit dem Führerschein auf Probe (bisher 0,5).

Um aufzuzeigen, wie stark man sich nach Alkoholkonsum generell überschätzt, konnten sich die Neulenker zu erst günstig betrinken und mussten dann mit einem Fahrsicherheitsexperten einen Parcours absolvieren, der bereits nüchtern nur schwierig zu bestehen ist. Dabei kam es zu einem schockierenden Erlebnis: Die Mehrheit der alkoholisierten Fahrer knallte in eine Puppe, die überraschend auf der Fahrbahn auftauchte. Nur ein Einziger schaffte es rechtzeitig zu bremsen. Dieser Schock-Moment soll aufzeigen, dass sich die Reaktionszeit in alkoholisiertem Zustand stark verringert, was lebensgefährlich enden kann. Hier geht’s zum Video von Joiz TV.

DD

Was Uber mit der ganzen Sache am Hut hat? Nach dem schockierenden Erlebnis, das hoffentlich nicht nur den Teilnehmern die Augen geöffnet hat, hat Uber dafür gesorgt, dass die Teens bequem, einfach und vor Allem sicher zurück in die City fahren konnten, ganz nach dem Motto: Don’t drink & drive. Drink & ride Uber! Bei Uber sind wir davon überzeugt, dass diese Aktion von Roadcross sinnvoll und nötig war und mit diesem realitätsnahen Erlebnis bewiesen werden konnte, dass Fahren in alkoholisiertem Zustand in den meisten Fällen gravierende Folgen haben kann.

Hast du Freunde, die gerne einen über den Durst trinken?

Teile den Code TAKEMEHOMEZH mit deinen Freunden, damit sie auch nach ein paar Bier zu viel noch sicher, einfach und bequem ihren Weg nach Hause finden. Die Wasserflaschen in den Limousinen helfen beim ausnüchtern auf dem Heimweg. Alles was sie dafür brauchen ist die App, den Code und die Adresse! 😉

Bildschirmfoto 2013-11-11 um 22.56.20

 (20 Fr. Guthaben für die erste Fahrt neuer Nutzer in Zürich.)

Love,

Dein Team Zürich

 

 

Featured articles

Win exclusive tickets to Rogue One: A Star Wars Story

Ready to join forces with Uber and Star Wars? Our collaboration with Lucasfilm will transform the Uber app into a themed Rogue One: A Star Wars Story experience! Also: Get the chance to win awesome goodie bags and a ticket to an exclusive movie screening!