Happy Uber New Year, Zurich!

Es waren sensationelle 5 Monate, Zürich! Danke. Seit Ende Juli 2013 düsen wir durch Zürichs Strassen und revolutionieren so mit euch die Art und Weise wie man in einer Stadt von A nach B kommt. On time, in style und vor allem mit jeder Menge Spass! Haben wir zum Samichlaus-Tag vor Kurzem noch kräftig Glühwein für euch ausgeliefert, tüfteln wir jetzt schon an den verrücktesten Ideen für 2014. So stay tuned and uber on! 2014 wird LEGENDARY.

Bevor wir uns für dieses Jahr verabschieden, hier noch ein paar allgemeine Tipps, damit der Rutsch ins neue Jahr ganz ohne böse Überraschungen verläuft:

[alert type=”alert-info”]
Rule N°1: DON’T DRINK AND DRIVE
Dafür gibt’s ja uns 🙂 Bestell dir auf Knopfdruck deinen privaten UberDriver und lass dich fahren! Ist nicht nur safer, sondern auch einfach angenehmer.

Rule N°2: Achtung  vor den Böllern
Wenns dir zu laut und feurig wird am besten schnell im Uber in Deckung gehen! Die Dinger sind gar nicht ganz ungefährlich.

Rule N°3: Wasser, Katermittel und andere Helferlein
Auch wenn’s die meisten nicht glauben wollen,  das eine oder andere Glas Wasser zwischen dem ganzen Champagner schadet meist nicht. Steht auch alles schon für dich im Uber bereit, du musst nur einsteigen! In weiser Voraussicht, dass das bisschen Wasser doch nicht ausreicht, gibt’s die sicherste Ausstattung  in der Apotheke. Und wenn gar nix mehr hilft, wir schwören auf das „Reparatur-Bier“ am Tag danach. Aber wirklich nur ein ganz ganz kleines Bier, sonst geht der Schuss nach hinten los! 🙂
[/alert]

 

Tipps für deine UberFahrt an Silvester:

  • Hol dir 500 Fr. Uber Credit! Die Stimmung ist am Höhepunkt und du bist mit einer ganzen Armada von Freunden unterwegs. Yes! Der ideale Moment, um dir easy peasy 500 Fr. Uber Credits zu holen. Lade deine Freunde mit deinem persönlichen Code ein und schenke ihnen 10 Fr. für ihre erste Fahrt. Gleichzeitig schenken wir dir 10 Fr., sobald sie gefahren sind! UND, ganz wichtig, wenn deine Freunde auch bereits Uber User sind, hat das für dich noch einen Vorteil:
  • Teilt euch die Rechnung mit nur einem Klick! Mit Uber Fare Split kannst du dann ganz einfach mit deinen Freunden den Fahrpreis teilen, und alles nur mit einem Klick in eurer App. Dem Party-hopping (crashing) steht also nix mehr im Weg! Wie’s genau funktioniert, siehst du hier.

split fare

  • Wie vielwird mich meine UberFahrt etwa kosten? Falls du Uber-Anfänger bist und noch nicht ganz sicher, ob Uber tatsächlich nicht teuer ist, probier einfach unseren Uber Preis Estimator. In der App kannst du dir ganz einfach auf Knopfdruck den ungefähren Fahrpreis für deine Strecke berechnen lassen.
  • Oh ohhh! Die Handtasche ist weg! Oder für die Herren die Brieftasche. Beides uns allen schon passiert, beides eine Katastrophe. Aber nicht, wenn du sie im Uber vergessen hast, dann keine Panik! Falls du etwas vermisst, gehe einfach in deine E-Mails, öffne deine Uber-Fahrtquittung und klicke unten auf Link „Click here, if you lost something on this ride.“ oder gehe direkt auf riders.uber.com und melde deinen Verlust. Wir finden dein Hab und Gut so schnell wie möglich für dich!

Und sonst noch?

Die Tatsache ist, dass an Silvester leider ALLE durch die Stadt ubern wollen und das zur GENAU SELBEN ZEIT!
Es wird also viel los sein. Damit wir sicherstellen können, dass du zuverlässig einen Uber buchen kannst, kann es zu angehobenen Preisen kommen. Das bedeutet, wenn Angebot und Nachfrage zu stark auseinander driften, wird der Fahrpreis nach einer dynamischen Formel angepasst und erhöht. Diese Preisanpassung geschieht im Minuten-Takt, dynamisch ist hier also wirklich sehr wörtlich zu nehmen und der Preis wird konstant angepasst.

 

surge screen

Warum wir dynamische Preise machen ist ganz einfach erklärt: Wir wollen sicherstellen, dass so viele Fahrer wie möglich auf der Strasse unterwegs sind, damit du so schnell wie möglich deinen Uber bekommst. Angehobene Preise bringen mehr Fahrer online, um der Nachfrage nachzukommen, wenn diese weit über dem Angebot liegt. Sobald Angebot und Nachfrage wieder ins Gleichgewicht kommen, sinkt auch der Preis wieder.

Ob du den höheren Preis annehmen möchtest oder nicht obliegt aber ganz alleine dir. Wir weisen sehr plakativ in der App darauf hin, sobald angehobene Preise in Kraft treten. So können diejenigen, die sofort einen Fahrer brauchen einen zu den angepassten Preisen bekommen anstatt fest zu stecken. Wenn du es nicht eilig hast, kannst du natürlich auch gerne ein bisschen warten bis die Nachfrage wieder absinkt, denn damit sinken auch ein paar Minuten später wieder die Preise. Wie du in der Grafik siehst ist erfahrungsgemäß die Nachfrage zwischen 00:15 und 02:30 am höchsten, da zu diesem Zeitpunkt ALLE ubern wollen. Ab ca. 03:00, wenn die Nachfrage wieder langsam abnimmt, fallen auch die Preise schnell wieder auf das gewohnte Niveau.

Folgend noch ein paar erklärende Worte von unserem CEO, Travis zum Thema:

Uber Pro Tips for New Year’s Eve from Uber on Vimeo.

Wir wünschen dir einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!

HAPPY NEW YEAR!
Dein Team Uber Zürich

Featured articles

Win exclusive tickets to Rogue One: A Star Wars Story

Ready to join forces with Uber and Star Wars? Our collaboration with Lucasfilm will transform the Uber app into a themed Rogue One: A Star Wars Story experience! Also: Get the chance to win awesome goodie bags and a ticket to an exclusive movie screening!